Vorwort

Die Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG), zusammen mit der VKF, dem IRV, dem SPE, der PS und der FKS unterstützen die Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) in ihren Kernaufgaben «Prävention, Intervention und Versicherung». Dieser «dreifache Schutz» bildet ein einmalig starkes Schutzsystem für Gebäudeeigentümer.

2021 war bezüglich den Naturschäden ein besonderes Jahr. Einige Regionen wurden extrem stark von Hagelstürmen getroffen. Für einzelne Gebäudeeigentümer hat das bestimmt zu viel Leid und teilweise bis zum Totalverlust geführt. Über alle KGV verzeichnen wir eine Schadenhöhe von über einer Milliarde Schweizer Franken. Dies zeigt das Ausmass auf. Es ist uns eine Ehre, aktiv zu werden, wenn die Bevölkerung uns braucht. Das machen die Gebäudeversicherungen an der Front, zusammen mit den Gemeinschaftsorganisationen im Hintergrund. Ein Blick über die Grenzen nach Deutschland zeigt, dass unser System der Pflichtversicherung etliche Vorteile aufweist, die es zu wahren gilt. So zum Beispiel die Solidarität unter den KGV, sobald die Schadenlast für eine einzelne zu gross wird.

Die Massnahmen aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie haben die politische Arbeit nicht erleichtert. Gleichwohl konnte sich die VKG in etlichen politischen Dossiers einbringen und die Interessen der KGV vertreten. Sei es im Bereich des Erdbebens mit der «Erdbeben-Eventualverpflichtung», der «Schadenorganisation Erdbeben» oder im Projekt «Cargo sous terrain» sowie in anderen versicherungsrelevanten Themen. Im Jahr 2022 werden unsere Anstrengungen bestimmt nicht nachlassen.

Der Vorstand VKG ist in seiner Arbeit auf die Zusammenarbeit der Leitungsgremien der anderen Gemeinschaftsorganisation angewiesen. Mit der Unterstützung der Geschäftsstelle werden wir unsere Organisationen auch im kommenden Jahr gemeinsam weiterentwickeln und die nötige Unterstützung den KGV geben können.

Dr. Urs Graf, Präsident VKG

Alain Rossier, Direktor VKG