Jahresbericht 2021 und Ausblick 2022

Entwicklungen 2021 

Unsere Anstrengungen im Bereich Erdbeben haben zu einem erfreulichen Resultat geführt. Das Parlament hat der Motion «Erdbebenversicherung mittels einer Eventualverpflichtung» zugestimmt. Ein innovativer Ansatz, welcher in den nächsten Monaten bezüglich seiner Umsetzung überprüft wird. Danach wird der Entscheid einer möglichen Einführung wieder beim Parlament liegen.

Um den volkswirtschaftlichen Schaden nach einem Erdbeben möglichst tief zu halten, ist es wichtig, rasch über Schadenschätzungen zu verfügen. Erst mit diesen kann nachdem die Finanzierung geregelt ist – der Wiederaufbau gestartet werden. Die Schadenaufnahme nach einem Erdbeben könnte kaum von einer einzelnen Organisation oder einem Kanton erledigt werden. Es braucht eine Zusammenarbeit. Die Kantone haben das erkannt und sowohl in der RK MZF als auch in der KdK dem Public-Private-Partnership-Projekt «Schadenorganisation Erdbeben» zugestimmt. Auf der anderen Seite haben auch die Privatversicherer und die Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) den Nutzen einer Schadenorganisation erkannt und engagieren sich tatkräftig an der Seite der Kantone. Die Schadenorganisation Erdbeben (SOE) schliesst damit eine Lücke im Vorbereitungsdispositiv auf ein Erdbeben.

Die bereits zweimal verschobene Fachtagung «Wenn die Natur zur Gefahr wird» anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Schweizerischen Feuerwehrverbands (SFV) musste leider definitiv abgesagt werden. Die Covid-19-Situation hätte einen reibungslosen, interaktiven Anlass zu stark erschwert.

Das VKG-Issue Management hat sich auch in diesem Geschäftsjahr bewährt. Dank eines ausgeklügelten Monitorings werden potenzielle Issues aufgespürt und – sofern relevant – nachverfolgt. Neue Themen wie «Tierschutz und Brandschutz» oder «Nachhaltigkeit» haben die volle Aufmerksamkeit bekommen.

In diesem Zusammenhang zeigt der neue Auftritt der Beratungsstelle für Brandverhütung (BFB) Wirkung. Ergänzt mit der Durchführung von zwei erfolgreichen Online-Kampagnen erreicht die BFB mittlerweile wieder Bekanntheitswerte wie vor mehreren Jahren.

Trotz einer mehrheitlichen Homeoffice-Pflicht oder -Empfehlung konnte die Geschäftsleitung einen reibungslosen Betrieb sicherstellen. Verschiedene betriebsinterne Themen, wie z.B. Digitalisierung, Projektcontrolling oder gewisse Reglemente, konnten abgeschlossen werden. Ebenso konnten die Leistungen gegen aussen, wie z.B. die eidgenössischen Prüfungen, in der gewohnten Qualität erbracht werden.

Ausblick 2022

Es sind mittlerweile bereits fünf Jahre vergangen, seit sich die Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG) eine neue Struktur und Strategie gegeben hat. Es war somit an der Zeit, den Strategiereview zu starten. Die positiven Erfahrungen, sowohl mit dem Aufbau des Strategiekonstrukts wie auch mit der Organisation und den Prozessen, bestätigen, dass der damals eingeschlagene Weg richtig war. Nun geht es darum, die neusten Entwicklungen und Trends, aber auch die Erwartungen der Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) in die revidierten Strategien einfliessen zu lassen.

Im Bereich Public Affairs werden wir uns weiterhin stark engagieren, sobald die Interessen der KGV betroffen sind. In diesem Zusammenhang ist auch unsere Mitgliedschaft in der Parlamentarischen Kerngruppe Feuerwehr zu verstehen.

Das Thema Nachhaltigkeit bei den KGV und bei den Gemeinschaftsorganisationen wird uns alle noch einige Zeit begleiten. Die KGV unternehmen bereits viel in Richtung Nachhaltigkeit. Nicht nur werden die Finanzreserven in nachhaltige Gefässe überführt. Die vielen Anstrengungen in der Prävention zeugen ebenfalls vom Bewusstsein der Bedeutung dieses Themas. Ein koordiniertes Vorgehen wurde im Berichtsjahr allen Beteiligten unterbreitet.

Jahresbericht 2021 und Ausblick 2022